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Die KI Tour für Kinder sieht folgendermaßen aus:

  • Einführung: Zunächst erklärt Sepp den Kindern, was KI ist und wie sie funktioniert. Er nennt Beispiele für Anwendungen von KI im Alltag, wie z.B. Sprachassistenten oder die automatische Bilderkennung auf Social-Media-Plattformen.
  • Hands-on-Aktivität: Dann bietet er den Kindern eine praktische Aktivität an, in der sie selbst erleben können, wie es ist, eine KI zu trainieren. Zum Beispiel zeigt er ihnen ein einfaches Spielprogramm, bei dem sie auf verschiedene Arten von Eingaben (z.B. Farben, Zahlen, Formen) reagieren müssen. Dann können sie selbst entscheiden, welche Eingaben zu welchen Aktionen führen.
  • Diskussion & Reflexion: Nach der Aktivität spricht er mit den Kindern darüber, was sie bei der Programmierung der KI gelernt haben. Er ermuntert sie, darüber nachzudenken, wie sich KI in ihrem Alltag auswirken könnte und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen.
  • Weiterführende Aktivitäten: Schließlich schlägt er den Kindern einige weiterführende Aktivitäten oder Projekte vor, die sie zu Hause oder in der Schule ausprobieren könnten. Zum Beispiel können sie versuchen, eine einfache Chatbot-Anwendung mit Python zu programmieren oder ein Quiz-Spiel mit einer Bilderkennungs-KI zu entwickeln.

 

Spielregeln

  • Schirme, Rucksäcke und größere Taschen sind in der Garderobe abzugeben bzw. einzuschließen. Roller und Skateboards müssen ebenso im Garderobenbereich abgestellt werden. Das Ausziehen der Schuhe ist nicht notwendig. Für in der Garderobe hinterlegte Wertgegenstände übernimmt das FLiP keine Haftung.

  • Gegenstände, die im FLiP gefunden werden, sind bei den Wissensvermittler:innen abzugeben. Nicht abgeholte Gegenstände werden dem Fundamt übergeben.

  • Das Wallet, der persönliche Begleiter durch das FLiP, ist achtsam zu behandeln und am Ende des Besuchs ohne Ausnahme abzugeben.
  • Im gesamten Ausstellungsbereich des FLiP ist das Essen nicht gestattet. Einzig im Rahmen von mehrstündigen Workshops oder Seminaren im FLiP Lab darf gegessen werden.

  • Das Rauchen ist im gesamten FLiP streng untersagt.
  • Zur Entsorgung von Abfällen und Kaugummis sind ausschließlich Mistkübel zu benutzen.
  • Abgesehen von Assistenzhunden sind Tiere im FLiP nicht willkommen.
  • Mobiltelefone dürfen während einer Tour nur in Ausnahmefällen verwendet werden.
  • Der Zutritt ins FLiP ist mit Waffen und/oder gefährlichen Gegenständen streng verboten. Ausnahmen gelten für Exekutivbeamt:innen sowie für Personengruppen, die aus beruflichen Gründen Waffen tragen.

  • Besucher:innen unter Einfluss von Alkohol oder eines anderen Rauschmittels sind im FLiP nicht erwünscht. 
     
  • Während des gesamten Besuchs liegt die Aufsichtspflicht über Kinder bzw. Schüler:innen bei PädagogInnen, Aufsichts- und Erziehungsberechtigen. Auch für angemessenes Verhalten sind Pädagog:innen, Aufsichts- und Erziehungsberechtige verantwortlich.
  • Den Anordnungen der FLiP Wissensvermittler:innen ist ausnahmslos Folge zu leisten.
  • Lärmendes, aggressives oder ausfallendes Verhalten gegen andere Besucher:innen und Vermittler:innen ist nicht erlaubt.

  • Die Beachtung der Hausordnung liegt im eigenen Interesse. Sollten die Hausordnung oder die Anweisungen der FLiP
    Wissensvermittler:innen nicht befolgt werden, kann den betreffenden Personen der Aufenthalt im FLiP untersagt und im Extremfall ein Hausverbot erteilt werden.

    Wir bitten 15 Minuten vor Tourbeginn einzutreffen.

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